fbpx

„tradition leben, aber neue wege gehen. genau unser bier.“

Eine Familie, eine Tradition, eine Region

Bauhöfer ist eine traditionsreiche Familienbrauerei mit Sitz im badischen Ulm – und das seit 1852. Seither ist viel passiert, doch der Unternehmergeist des Gründers Josef Ludwig Bauhöfer wird mittlerweile in der fünften Generation weitergelebt: die Leidenschaft für Bier, das Bekenntnis zur Heimat Ortenau und die Pflege der Familientradition. Bekannt geworden als Ulmer Bier, blicken wir seit 2020 mit dem Markennamen Bauhöfer in die Zukunft.

„Schwarzwälder Biermacher seit 1852.“ lautet der Anspruch, mit dem wir hier vor Ort hochwertige, regional geprägte Bierspezialitäten brauen. Damit folgen wir dem alten Brauergrundsatz: „Bier schmeckt dort am besten, wo man den Schornstein der Brauerei noch rauchen sieht.“ So wie wir als Familienbrauerei mit den Menschen aus der Region gewachsen sind, so sind auch viele Generationen in diesem Raum mit unserem Bier groß geworden. Das verbindet. Wir leben in der Region und für die Region – mit einem Bier, das schon immer etwas Besonderes war.

Braukunst ohne Kompromisse

Ehrliche Biere von höchster Qualität, das ist seit jeher der Anspruch der Familienbrauerei Bauhöfer. Diesem Qualitätsbewusstsein sind wir heute noch verpflichtet. Wir gehen nach über Generationen überlieferten Rezepturen vor. Und wir behalten auch andere Traditionen bei.

Gustl Bauhöfer, Senior-Braumeister

 

So verarbeiten wir ausschließlich Rohstoffe von höchster Güte und aus unserer Region, wir verwenden Reinzuchthefe aus eigener Herstellung und vorzügliches Schwarzwälder Brauwasser aus dem eigenen Tiefbrunnen.

Auch handwerklich halten unsere Braumeister an manch althergebrachter Vorgehensweise fest. Wir verwenden beispielsweise heute noch offene Gärbottiche. Dies ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber nur so können wir dem Bier die beim Gärungsprozess entstehenden Gerb- und Bitterstoffe entziehen, wodurch wir unseren besonders ausgewogenen und harmonischen Geschmack erreichen. Dafür geben wir jedem Bier auch heute noch in kleinen Lagertanks die Zeit, die es braucht, um zu reifen.

Karl-Heinz Kutz, Brauer

Familienbrauerei und Brauereifamilie

Wir sind eine Familienbrauerei. Und gleichzeitig sind wir auch eine große Brauereifamilie. Den familiären Umgang machen wir nicht am Stammbaum fest, wir pflegen ihn im gesamten Unternehmen. Wir wissen, dass wir nur im Team das leisten können, was uns ausmacht. Darum gilt ihm unsere Wertschätzung genauso wie unseren Kunden, von den Mitarbeitern der Geschäftsführung bis zu den Auszubildenden. Das kann man spüren. Wir haben eine ausgesprochen hohe Identifikation mit der Brauerei. Man kann es auch schmecken. Denn wir teilen alle zusammen die Leidenschaft für exzellente Biere und gehen dafür jeden Tag mit vollem Engagement ans Werk.